sflrcs.org

Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg - Maurus Friesenegger

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 7,41
ISBN 3865201822
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Maurus Friesenegger
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Maurus Friesenegger. Lesen Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Sie können das Buch Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg nach kostenloser Registrierung im PDF-Epub-Format herunterladen

Klappentext zu „Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg “Im Kloster Andechs weilten "... über tausend Menschen, alle Zimmer waren voll-geschoppt, einer lehnte sich an den anderen. Es war Winter, und kein Ofen, kein Bett, und oft in drei und vier Tagen kein Brocken Brot, indessen die eben so hungrigen Soldaten immer bei uns um Brot bitteten." Über kaum ein historisches Ereignis der deutschen Geschichte gibt es mehr zeitgenössische Aufzeichnungen als über den dreißigjährigen Krieg. Die aus dem Benediktiner-kloster Andechs stammende Handschrift des Abtes Maurus Friesenegger ist eines der erschüt-terndstes Dokumente dieser Jahre: Friesenegger schildert die furchtbaren Ereignisse rund um den Heiligen Berg und das dazugehörige Dorf Erling. Er berichtet von Greueltaten der fremden und eigenen Soldaten, Bränden, Zerstörungen, Naturkatastrophen, Mäuse- und Wolfsplagen, Hungernöten, dem Ausbruch der Ruhr und der Pest und liefert ein geradezu apokalyptisches Bild jener Zeit.

...senegger Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg ... Peter Hagendorf - Wikipedia ... . Nach einer Handschrift im Kloster Andechs mit Vorwort, Anmerkungen und Register Herausgeber: Mathäser, P ... Das Tagebuch von Maurus Friesenegger, Benediktiner und Abt des Klosters Andechs, zählt zu den Klassikern der Selbstzeugnisse, die den Kriegsalltag im Dreißigjährigen Krieg in Bayern beschreiben. Die vorliegende Ausgabe ist 1974 erstmalig gedruckt worden, 1996 wurde eine zweite Auflage veranstaltet. Jetzt ist im Allitera Verlag eine Neuausg ... Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg: Nach einer Handschrift im Kloster ... ... . Jetzt ist im Allitera Verlag eine Neuausgabe erschienen, die aber ohne jede Überarbeitung auskommt. Lediglich ein Geleitwort des derzeitigen Andechser Abts ist dem Text vorangestellt. Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg - Maurus Friesenegger - 9783865201829 E-Mail an Freunde Auf Facebook teilen (wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet). Auf Twitter teilen (wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet). Chronik von Erling und Heiligenberg während dem dreißigjährigen Kriege: nach dem Manuscript des damaligen Prälaten Maurus Friesenegger. - München 1833. (erste Ausgabe) Willibald Mathäser (Hrsg.): Maurus Friesenegger. Tagebuch aus dem 30jährigen Krieg. Hugendubel, München 1974. - Neuausgabe: Buch & Media, Januar 2007 - ISBN 3-86520-182-2. Peter Hagendorf - Tagebuch eines Söldners aus dem Dreißigjährigen Krieg. (= Herrschaft und soziale Systeme in der Frühen Neuzeit, Band 14). V & R Unipress, Göttingen 2012, ISBN 978-3-89971-993-2 . Der Dreißigjährige Krieg gilt als die d...