sflrcs.org

Krisenmodus im Katalonienkonflikt - Olaf Kroon

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 5,63
ISBN 3643143818
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN Olaf Kroon
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Krisenmodus im Katalonienkonflikt im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben Olaf Kroon. Lesen Krisenmodus im Katalonienkonflikt Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Alle Olaf Kroon Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Klappentext zu „Krisenmodus im Katalonienkonflikt “Der vorliegende Beitrag ist eine Einführung in die zentralen rechtlichen Aspekte des Katalonienkonflikts, welcher auch in deutschsprachigen Ländern in letzter Zeit auf einiges Interesse in Gesellschaft und Medien gestoßen ist. Teil I des Aufsatzes stellt die Ausgangslage dar und und beinhaltet eine Chronologie der Ereignisse.Im zweiten Teil werden mögliche Verstöße gegen die spanische Verfassung durch die einseitige Unabhängigkeitserklärung im katalanischen Parlament vom 27. Oktober 2017 skizziert.Teil III beschäftigt sich anlässlich des am 12. Februar 2019 eröffneten Mammutverfahrens gegen führende Separatistenvertreter vor dem spanischen Obersten Gerichtshof mit den strafrechtlichen Aspekten der Geschehnisse. Hierbei sind die Definition des Gewaltbegriffes sowie die Abgrenzung der Tatbestände "Rebellion" und "Aufruhr" nach dem spanischen Strafgesetzbuch die entscheidenden Punkte.Im vierten Teil werden Anwendungsvoraussetzungen und Reichweite des Art. 155 der spanischen Verfassung, auf dessen Grundlage die Regierung Rajoy Katalonien rund sieben Monate lang unter Zwangsverwaltung stellte, erörtert sowie dessen bundesdeutsches Modell, Art. 37 GG (Bundeszwang), vergleichend betrachtet. Auch werden entsprechende Verfassungsnormen weiterer demokratischer Staaten angerissen. Am Ende des Beitrags stehen einige kritische Überlegungen zur Anwendung des Art. 155 CE, aber auch zu einer möglichen Reform des Europäischen Haftbefehls, sowie der Versuch eines kurzen Ausblicks auf die mögliche weitere politische Entwicklung.

...abstimmung im Parlament verloren und muss gehen ... DAX: Im Krisenmodus - boerse.de ... . Sein Abgang ist ein nötiger Schritt, doch das Land bleibt weiterhin im Krisenmodus. Auf seinen ... Aktien Europa Schluss Raus aus dem Krisenmodus Signale einer weiteren Entspannung im Konflikt um Nordkorea sowie der nachgebende Eurokurs haben Europas wichtigste Aktienmärkte auch am Dienstag ... Ein hoher EU-Funktionär sprach für viele, als er kürzlich sagte, angesichts der wahrlich reichhaltigen Krisenlandschaft der EU sei der eskalierte Katalonienkonflikt „so überflüssig wie ein Kropf". Mag sein. Er ist nun aber einmal Wirklichkeit ... Krisenmodus im Katalonienkonflikt: Eine juristische Zwischenbilanz ... ... . Mag sein. Er ist nun aber einmal Wirklichkeit. Und überraschend kann er nur in den Augen derer sein, die ernsthaft dem Kinderglauben ... Vor gut einer Woche erschütterte ein Terroranschlag die Saalestadt Halle. Zwei Menschen wurden getötet und zwei weitere schwer verletzt. Nur mit viel Mühe und jeder Menge Umformulierungen ist die CSU-Spitze um Parteichef Markus Söder auf dem Parteitag einer schweren Schlappe bei der Parteireform ... Europa ist schon seit Jahren im Krisenmodus. Ist denn zumindest die Euro- und Schuldenkrise in Europa mittlerweile überwunden? Irland und Zypern haben die Krise überwunden. Devisen Euro nach Fed-Aussagen über 1,17 US-Dollar - Hoch seit Anfang 2015 Der Eurokurs hat am Mittwoch positiv auf Aussagen der US-Notenbank Fed reagiert....