sflrcs.org

Die Entstehung der Weimarer Reichsverfassung

VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
DATEIGRÖSSE 10,93
ISBN
SPRACHE DEUTSCH
AUTORIN/AUTORIN
FORMAT: PDF EPUB MOBI
PREIS: KOSTENLOS

Möchten Sie das Buch lesen? Die Entstehung der Weimarer Reichsverfassung im PDF-Format? Gute Wahl! Dieses Buch wurde vom Autor geschrieben . Lesen Die Entstehung der Weimarer Reichsverfassung Online ist jetzt so einfach!

HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Das Buch Die Entstehung der Weimarer Reichsverfassung pdf finden Sie hier

Klappentext zu „Die Entstehung der Weimarer Reichsverfassung “Es hängt mit dem bekannten Schicksal der Weimarer Reichsverfassung zusammen, dass verfassungsgeschichtliche Betrachtungen lange im Banne des Scheiterns dieser ersten volldemokratischen Verfassung Deutschlands gestanden haben. Die vorliegende quellengesättigte Arbeit setzt demgegenüber an deren Wurzel an und sucht damit der lange vernachlässigten Entstehungsgeschichte samt den Anfängen der Verfassungsgeltung gerecht zu werden. Nachdem der Zugang zur vorparlamentarischen Entwurfsentstehung ebenso wie zu Teilen der Protokolle des von der Weimarer Nationalversammlung eingesetzten Verfassungsausschusses, seiner Drucksachen sowie der Aufzeichnungen seiner Unterausschüsse lange Zeit verstellt war, ist es ein Verdienst des vorliegenden Werks, bestehende Desiderate zu beheben. Hinzu kommen die wieder aufgefundenen, bislang ebenfalls nur teilpublizierten Ausschussberichte der seinerzeit führenden Presseagentur. Dank solch erweiterter Quellenlage hinsichtlich der 1919/20 virulenten Normierungsabsichten ergeben sich Perspektiven, die es erlauben, den Möglichkeiten und Chancen dieser durchaus lebensfähigen, später verzeichneten Reichsverfassung vertieft nachzugehen. Dies geschieht neben einer betonten Heranziehung von alsbald schon vernachlässigter Literatur aus den Jahren 1918-1920 weiter dadurch, dass erstmals sämtliche Mitglieder und Exekutivberater des Verfassungsausschusses in ihrer Bedeutung gewichtet und kurzbiographisch gewürdigt werden, womit sich die damaligen Verfassungsvorstellungen auch individuell erfassen lassen. Angesichts der Verfassungsgebung als neben dem Friedensschluss zentraler Aufgabe der Weimarer Nationalversammlung wird damit insgesamt ein wichtiges Teilstück ihrer Geschichte geboten.

...den Reichsministern einen Reichskanzler (Art ... Deutsche Geschichte: Weimarer Republik - Deutsche Geschichte ... ... . 52 WRV), der die Richtlinien der Politik bestimmte (Art. 56 WRV). Er allein hatte diese Richtlinien gegenüber dem Reichstag und dem ... Die Weimarer Verfassung war die erste parlamentarisch-demokratische Verfassung Deutschlands. Das Deutsche Reich konstituierte sich 1919 als parlamentarische Republik. Der auf vier Jahre nach allgemeinem, gleichem und geheimem Wahlrecht gewählte Reichstag übte die Gesetzgebung, das Budgetrecht und die Kontrolle der Exekutive aus. Die ... Entstehung der Weimarer Republik v ... Die Entstehung der Weimarer Reichsverfassung: Grundlagen und ... ... . Die ... Entstehung der Weimarer Republik verbunden ist, nämlich die Ta-gung der Deutschen Nationalversammlung in Weimar im Frühjahr 1919. Diese Verbindung, die den Namen Weimars wohl am stärks-ten in der Welt bekannt gemacht hat, schien den Weimarern eher peinlich zu sein. Der schlechte Ruf der Weimarer Republik, der im Wesentlichen...